• Menu
  • Menu
Auf dem Main Matsuri in Offenbach

Japan in Deutschland – Main Matsuri 2023 in Offenbach

Von der Main Matsuri in Frankfurt 2022 habe ich Euch ja schon einmal ausführlich berichtet. Seit 2023 findet das japanische Sommerfest nun in Offenbach statt. Grund genug, dem Festival, den neuen Standort einmal auszutesten und Euch ein paar Tipps für Euren Besuch zu geben.

Leider muss ich fast sagen, in diesem Fall war mehr leider nicht mehr. Ich fand es weniger entspannt und gemütlich als in Frankfurt. Mit der größeren Fläche kann zwar mehr Besuchern mehr an Attraktionen geboten werden, aber das Main Matsuri hat – unserer Meinung nach – einiges an Flair verloren.
 

Informatives rund um die Main Matsuri

Matsuri sind japanische Volksfeste, die oft aus dem Jahresablauf der Bauern entstanden sind, und damit eine lange Tradition haben. Diese Feste werden regional begangen, oft zur Zeit der Kirschblüte (Hana-Matsuri) oder im Herbst im Zusammenhang mit der Reisernte. In Japan finden die meisten Matsuri aber definitiv im Sommer statt.  Dann dreht sich alles um Tanz, Musik, Sake und Essen. 

Das Main Matsuri gibt es seit 2018. Bis 2022 fand das Festival immer in Frankfurt statt und wir waren 2021 und 2022 dort als begeisterte Besucher vor Ort. Doch nachdem der Platz am Walther-von-Cronberg-Platz in Sachsenhausen nicht mehr ausreichte, fand man mit dem Büsing-Park in Offenbach eine tolle neue Location, um ein bisschen Japan in Deutschland zu feiern.

Der Büsing Park mit seiner Grünfläche bietet viel Platz, jedoch bedeuten mehr Besucher auch, dass es nicht mehr so gemütlich ist wie früher. Keine Frage, die neue Location ist toll, aber irgendwie hat das Main Matsuri dadurch auch etwas Flair verloren. Während in den letzten Jahren hauptsächlich die Fans von Japan im Mittelpunkt standen, hat sich das Ganze nun mehr in Richtung Manga, Anime und Cosplay entwickelt – und ist damit leider nur noch ein weiterer Japan-Tag oder eine weitere Comic-Con, bei dem Japan auf dieses Thema reduziert wird.

Falls Ihr das Main Matsuri in den nächsten Jahren besuchen möchtet, dann findet ihr alle Informationen und auch den Ticket-Verkauf auf der offiziellen Webseite

Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach
Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach
Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach
 

Was gibt es auf der Main Matsuri zu entdecken?

Die Main Matsuri ist und bleibt ein buntes Fest mit allem, was man sich in Deutschland unter dem Thema Japan vorstellt. Von japanischem Essen über Manga, Anime und Cosplay bis hin zu Kunst und Kultur. Dazu einige interessante Veranstaltungen und Vorträge. Hier findet sich eigentlich für jeden etwas.

Fans von Manga, Anime und Cosplay kamen – wie schon oben erwähnt  – in diesem auf der Main Matsuri noch mehr auf ihre Kosten. Dieser Bereich hat (leider) sehr stark zugenommen. Es gab verschiedene Veranstaltungen und Stände sowie einen Cosplay-Wettbewerb und einiges mehr.

Das kulturelle Angebot hat dagegen meiner Meinung nach von 2022 auf 2023 sehr nachgelassen. Alles war extrem modern aufgezogen, von japanischer Tradition war (vielleicht mal abgesehen vom  Taiko-Spieler) leider nichts mehr zu sehen. Besonders blamabel fand ich den angeblich schnellsten Shamisen-Spieler, der sogar noch spielte, als er nicht mal mehr die Hände am Instrument hatte. Eine blöde Idee, das mit Playback zu machen. Er war auf jeden Fall an jedem Tisch beim Frühstück im Hotel eine echte Lachnummer.

Für alle, die eine Reise nach Japan planen, gab es ebenfalls einige Veranstaltungen zur Reiseplanung und verschiedene Stände an denen man sich mit Prospekten versorgen konnte. Natürlich haben wir auch auf dem Stand von ANA vorbeigeschaut und freuen uns jetzt noch mehr auf unsere nächste Reise nach Japan.

Auf dem Main Matsuri in Offenbach
Auf dem Main Matsuri in Offenbach
Auf dem Main Matsuri in Offenbach

Essen und Trinken auf der Main Matsuri

Wir waren natürlich vor allem wegen dem guten japanischen Essen und Trinken in Offenbach. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es waren viele sehr leckere Sachen dabei. Allerdings gab es leider auch ein paar Stände, die ihr Essen eher lieblos als typisch deutsches Fast Food produzierten. Wenn man schon einmal in Japan war, dann fällt das gleich noch mehr auf. Doch das meiste war wirklich sehr lecker und spannend.

So haben wir zum Beispiel total leckere japanische Fritten ausprobiert. Die Würzmischung war wirklich etwas ganz besonderes wirklich meccha oishi! Genauso wie die Chicken Wings, die vom gleichen Stand stammten. Auch die Yuzu-Limonade war total lecker und diesmal zum ersten Mal vor Ort. Es hat sich also auch das kulinarische Angebot erweitert.

Und natürlich landete auch unser Lieblingsessen wieder auf dem Teller, wie Okonomiyaki, Yakisoba, Gyoza und Nikuman. Man kann also nicht behaupten, wir wären hungrig nach Hause gegangen.

Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri
Essen und Trinken auf dem Main Matsuri

 

Übernachten in Offenbach

Übernachtet haben wir übrigens im Holiday Inn Express* in Offenbach – Fußläufig zum Büsing-Park. Ein sauberes Hotel, das man durchaus empfehlen kann. Auch das Frühstücksbuffet war sehr gut und man findet alles, was man für einen guten Start in den Tag benötigt.

Falls das Holiday Inn für Euch nicht das richtige ist, dann schaut doch einfach mal bei booking.com* vorbei. Dort findet jeder die perfekte Übernachtungsmöglichkeit.

Übernachten in Offenbach

Kommen wir wieder zum Main Matsuri?

Nun ja, im Moment sind wir noch am überlegen. Wie schon geschrieben, hat die Veranstaltung ihr besonderes Flair verloren. Vielleicht vielleicht auch nicht, schauen wir wieder einmal dort vorbei. Vielleicht ist es auch nach drei Jahren einfach mal an der Zeit, eine neue Veranstaltung auszuprobieren. Ich werde Euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten

Falls Ihr das Main Matsuri in den nächsten Jahren besuchen möchtet, dann findet ihr alle Informationen und auch den Ticket-Verkauf auf der offiziellen Webseite

Main Matsuri in Offenbach
Main Matsuri in Offenbach
Main Matsuri in Offenbach
.

Zum Weiterlesen
  • Wie die Main Matsuri 2022 war, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
  • Noch mehr Japan-Feeling gibt’s beim Japan-Tag in Düsseldorf
  • Seid Ihr in Stuttgart unterwegs, kann ich Euch das Tokyo Dining ans Herz legen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Sharing is caring
Kathleen

Hallo! Ich bin Kathleen und Begründerin von "Verliebt in Japan". Hier teile ich meine Liebe zu Japan und möchte anderen Reisenden helfen, Ihr eigene Reise in das Land der aufgehenden Sonne zu planen. Eine Reise nach Japan gehört für uns mindestens ein bis zwei Mal im Jahr einfach dazu.

Alle Beiträge des Autors