Fotoparade 2023 - Meine liebsten Fotos aus Japan

Fotoparade 2023 – Meine liebsten Fotos aus Japan

Eine Fotoparade bietet immer eine gute Gelegenheit, das letzte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Und so freue ich mich in jedem Jahr auf die tolle Fotoparade von FoPaNet. Mit Immer auf Reisen bin ich schon zum vierten Mal dabei und diesmal auch mit meinen besten Japan-Fotos.

Was ist eine Fotoparade?

Bei der Fotoparade von Erkunde die Welt werden immer sechs Themen vorgegeben, zu denen man ein Fotos aussuchen darf. Zusätzlich gibt es noch sechs Zusatzaufgaben. Und natürlich habe ich zu jedem Thema ein schönes Foto ausgewählt. So konnte ich unsere diesjährige Japan-Reise noch einmal ganz in Ruhe Stück für Stück erleben und mir überlegen, was für Fotos ich geschossen habe, die zu dem jeweiligen Thema passen. Bei fast 6.500 Fotos keine so leichte Aufgabe.

Die Fotos der Fotoparade 2023

Landschaft

1 Landschaft - Park in Tokio

Das erste Thema Landschaft zeigt den Hamarikyū-Park in Tokio. Ein wunderschöner kleiner Park. Umrahmt von Wolkenkratzern fühlt man sich hier trotzdem wie weit weg in der Natur. Eine Stunde hier entspannt einfach wunderbar. Im Park gibt es zudem ein kleines niedliches Teehaus in dem man Grünen Tee und leckere Süßigkeiten mit Blick auf den See genießen kann. Wer also dem Trubel der Metropole entfliehen möchte, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Lecker

Okonomiyaki in Hiroshima

Wenn es um das Thema „Lecker“ geht, dann muss natürlich ein Foto von Okonomiyaki hier her. Gemacht wurde es in Hiroshima. Im Okonomimura – einem Gebäude voll mit kleinen Okonomiyaki-Restaurants kann man dieses leckere Essen am besten genießen. Und dabei zuschauen, wie das Gericht gekocht wird. Ich mag übrigens die Hiroshima-Variante mehr als die Osaka-Variante. Aber das ist Geschmackssache. Und leider gibt es die Hiroshima-Variante in Deutschland (so gut wie) nicht.

Wasser

Torii in Miyajima

Das Wasser-Bild zeigt das rote Torii des Itsukushima Schrein auf der Insel Miyajima. Es wurde in den letzten zwei Jahren komplett renoviert und erstrahlt daher in neuem Glanz. Bei Flut scheint das Torii im Meer zu schweben. Bei Ebbe kann man bis unter das wunderschöne rote Tor laufen. Kein Wunder, dass es ein sehr beliebtes Foto-Motiv ist.

Blau

Buddha in Kamakura

Ich hoffe, dieses Bild geht als blau durch. Es zeigt den großen Buddha Daibutsu  im Kotoku-in Tempel in Kamakura. Mit seiner Höhe von 13 Metern ist die Figur überaus beeindruckend. Der Buddha ist nicht nur deshalb eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Kalt

Mount Fuji vom Zug aus

Das Foto zum Thema „Kalt“ ist ein echter Schnappschuss. Entstanden ist das Bild von Mount Fuji aus dem Zug zwischen Tokio und Kyoto heraus. Es war an dem Tag ziemlich wolkig und ich hatte fast nicht damit gerechnet, den heiligen Berg Japans zu sehen.

SW

Yokohama in S/W

Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt die Skyline von Minato Mirai in Yokohama. Übrigens eine tolle Stadt und perfekt für einen Tagesausflug von Tokyo aus. Wenn Ihr nach Japan reist, solltet Ihr Yokohama auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Die Zusatzaufgaben der Fotoparade 2023

Heiß

Daishoin Tempel Miyajima

Heiß brennt die Flamme in der Henjo Höhle des Daishoin Tempel auf der Insel Miyajima. Die Halle ist wirklich beeindruckend, denn hier befinden sich die Abbilder aller Haupt-Heiligen der 88 Tempel auf der Wahlfahrt auf Shikoku. Sehenswert sind auch die mehr als 500 Buddha-Statuen, die es hier rund um den Tempel zu bestaunen gibt.

Ausblick

Ausblick von Himeji Castle

Hier könnt Ihr den Ausblick von Himeji Castle bewundern. Von ganz oben habt Ihr einen tollen Ausblick auf die Stadt Himeji. Die „Weiße Reiher“-Burg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der eiserne Fisch diente früher übrigens als Wasserspender im Fall eines Brandes.

Tierisch

Sika Hirsch in Nara

Richtig gemütlich gemacht hat es sich dieser Sika-Hirsch in einem Blumenkübel direkt an der Straße in Nara. Die dort lebenden Hirsche gelten als heilig und stehen unter einem besonderen Schutz. Auch Autofahrer müssen auf die Tiere unbedingt Rücksicht nehmen, die sich in und um den Nara-Park frei bewegen können.

Bunt

Bahnhof Kyoto

Dieses „bunte“ Foto entstand im Bahnhof in Kyoto. Dieser verwandelt sich bei bei Nacht in ein buntes Spiel aus Lichtern. Man kommt sich fast vor wie in einer verzauberten Welt. Wenn Ihr also die Gelegenheit haben, solltet Ihr unbedingt einmal abends in der Kyoto Station vorbei schauen.

Herz

Meoto Daikoku-sha Schrein Nara

Der Meoto Daikoku-sha Schrein, ein Nebenschrein des Kasuga Taisha Schreins in Nara, ist der einzige Schrein in ganz Japan, der ein Paar verheirateter Gottheiten beherbergt und angeblich geschäftlichen Wohlstand und Harmonie für verheiratete Paare fördert. Auf den hölzernen Herzen können Paare ihre Wünsche hinterlassen.

Modern

Wolkenkratzer in Tokio

Zum Thema „Modern“ fiel mir dieses Foto einer Spiegelung von Wolkenkratzern in Tokyo in die Hände. Ich finde es immer wieder absolut faszinierend, wie diese Stadt es schafft, Geschichte, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden und das ohne dass es komisch erscheint.

Mein Lieblingsfoto 2023

Umeda Sky Building

Mein Lieblingsfoto aus diesem Jahr stammt aus dem Umeda Sky Building in Osaka. Ich liebe diese Rolltreppe durch die gläsernen Röhren. Sie sind einfach ein tolles Foto-Motiv.

Bis zum nächsten Jahr

Ich hoffe, mein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr hat Euch gefallen. Falls Ihr noch mehr tolle Fotoparaden-Beiträge entdecken möchtet, dann schaut doch mal auf FoPaNet vorbei.

Ansonsten sage ich einfach „Bis zum nächsten Jahr“, wenn es hoffentlich wieder eine Fotoparade gibt.

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Sharing is caring
Kathleen

Hallo! Ich bin Kathleen und Begründerin von "Verliebt in Japan". Hier teile ich meine Liebe zu Japan und möchte anderen Reisenden helfen, Ihr eigene Reise in das Land der aufgehenden Sonne zu planen. Eine Reise nach Japan gehört für uns mindestens ein bis zwei Mal im Jahr einfach dazu.

Alle Beiträge des Autors